Es gibt nur 6 Dinge, die Sie lernen müssen, um Programmierer zu werden.

[DE]Programmieren ist so einfach!
Die 6 Konzepte der Programmierens die Sie lernen müssen.



Teil 1 von 7 - Einführung

 

GERMAN VERSION

CLICK HERE FOR THE ENGLISCH VERSION OF THIS ARTICLE



Es gibt nur 6 Dinge, die Sie lernen müssen, um Programmierer zu werden.

Da ich nun seit über 20 Jahren Programmierer bin und zusätzlich in den letzten 5 Jahren als Programmiertrainer tätig war (hauptsächlich für die 'damago gmbh' in Essen - Deutschland), denke ich, dass das Wesen des Programmierens darauf reduziert werden kann, lediglich 6 Kernkonzepte zu erlernen.
Diese Konzepte lassen sich in fast allen Programmiersprachen, mit denen ich gearbeitet habe, auf fast identische Weise wiederfinden.

Falls Sie eine bestimmte Sprache lernen möchten, zeige ich Ihnen eine Liste von Sprachen, in denen Sie diese Konzepte anwenden können.

  • C, C++
  • Java
  • Java Script
  • Python
  • PHP
  • Perl
  • C#
  • Visual Basic
  • Objective-C


Ich bin sicher, dass sich diese Konzepte ohne weitere auf noch mehr Sprachen anwenden lassen, aber hier erwähne ich nur Sprachen in denen ich selbst gearbeitet habe und für die ich den Unterricht auf Grundlage dieser 6 Konzepte durchführe.
Der Rückblick auf das, was ich im Laufe der Jahre alles programmiert habe, hilft mir dabei, die Themen einzugrenzen, die ich meinen Studenten beibringen möchte, wenn wir die "Einführung in die Programmierung" machen oder auch in den Fortgeschrittenenkursen.

Meiner Meinung nach brauchen Sie nur ein gutes Verständnis für die nächsten 6 Programmierkonzepte zu entwickeln:

6 concepts of programming

Schon die ersten 5 davon können ausreichen, um ein guter C-Programmierer zu werden.
Natürlich gibt es Kenntnisse, die Sie sich aneignen müssen, während Sie diese 6 Konzepte kennenlernen, z.B. wie die Speicherzuweisung funktioniert oder was die Programmleistung beeinflusst.

Diese Konzepte habe ich in den letzten Jahren insgesamt etwa 300 Schülern beigebracht und beobachtete, wie sie diese aufnehmen, sich entwickeln, und sich am Ende zu einem vollwertigen Programmierer gemausert haben.

Ich glaube, dass dieser Ansatz einen Versuch wert ist.
Auf jeden Fall ist er schnell und kann in höchstens 2 Wochen gelehrt werden.
Nach diesen 2 Wochen mit 50% theoretischer Einführung und 50% "Versuchen Sie zu programmieren, was Sie gerade gesehen haben", brauchten die Schülerinnen und Schüler nur noch Zeit zum Üben, während der Lehrer (ich) Fragen beantwortet und sie auf ihrem Weg zum Verständnis durch "einfach mal ausprobieren" begleitet.

Aus diesem Grund möchte ich mit dieser Blog-Post-Serie beginnen, in der ich versuchen werde, alle Informationen zu transportieren, die ich meinen Studenten normalerweise gebe, um sie in diese 6 Konzepte der Programmierung einzuführen.
Mir ist bewusst, dass es Themen gibt, die man sich anschauen kann/muss, wenn man tiefer in die Programmierung einsteigt, aber wie immer - wenn die Grundlagen gut vorbereitet sind, kann daruf alles weitere leicht aufgebaut werden.

In den nächsten Tagen / Wochen werde ich die folgenden Artikel in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung stellen.
Achten Sie darauf, sie in der Reihenfolge von 1 bis 6 zu lesen, wenn Sie Programmieren lernen.
( wenn der Artikel unten verlinkt ist, dann ist er bereits geschrieben - andere werden folgen )

  1. Variablen - Ein Stückchen Arbeitsspeicher, das wir nennen können, wie wir wollen.
  2. If/ Else - Wir stellen dem Computer eine einfache Frage und er antwortet mit ja oder nein.
  3. Schleifen ( while / for ) - Wir wiederholen immer und immer wieder und sehen, wie schnell ein Computer wirklich sein kann.
  4. Arrays - Nur ein Schrank mit Schubladen, an die wir Zahlen kleben und in denen wir Inhalt ablegen.
  5. Funktionen - Wenn es mehr als einmal passiert, geben wir `dem Kind` einen Namen und verwenden es einfach wiederholt.
  6.  Klassen - Über Gussformen und wie alle Zinnsoldaten auf gleiche Weise herauskommen.


Anmerkung: In den Tutorials werde ich die Programmierkonzepte so weit vereinfachen, dass ein erfahrener Programmierer sagen könnte: "Das ist falsch".
Ich bin mir dessen bewusst, aber um den Schülern den Einstieg zu erleichtern, nutze ich zunächst eine sehr einfache Erklärung (auch wenn sie falsch ist) um ihnen später zu helfen, das Verständnis für die komplexere und korrektere Erklärung zu entwickeln.

Ich beginne diese Reihe am 4. September 2020 und werde versuchen, sie bis Ende Oktober 2020 zu beenden, also bleiben Sie bitte dran.

Zögern Sie nicht, die Serie weiterzugeben, wenn Sie sie für nützlich halten, oder schicken Sie mir Kommentare, wenn Sie denken, dass ich mich irre oder etwas übersehen habe.


Kontakt:
Kai Niklas - CEO decode GmbH
Mail: k.niklas@decode-it.de
Twitter: @Kai_Niklas
Skype: uwi2k2
Instagram: uwiworld


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Place items in the hands of 2D characters in a 3D world

Variables - A piece of memory that we can name whatever we want.

Technical Tile Data vs. Visible Tile Data